nepalesischer Ökonom; Gründer der Initiative "Sappros" (Support Activities for Poor Producers of Nepal); Alternativer Nobelpreis 2010; Mitglied des "Poverty Alleviation Funds"
* Juni 1945
Herkunft
Shri Krishna Upadhyay wurde im Juni 1945 geboren.
Ausbildung
Seine Ausbildung absolvierte U. in den USA und schloss sein Studium der Ökonomie mit einem MS in Economics ab.
Wirken
Bereits mit 30 Jahren initiierte U. 1975 die Gründung des Small Farmer Development Programmes (SFDP) mit. Auf der Agenda des Programms standen Training und Alphabetisierung der Bevölkerung, dazu wurden Mikro-Kredite vermittelt, der Aufbau der Trinkwasserversorgung vorangetrieben und Bäume gepflanzt.
Von 1982 bis 1990 war U. dann Vorstandsvorsitzender (chairman of the board) und Generaldirektor der Agricultural Development Bank of Nepal. Zwischen 1990 und 1993 fungierte er als Mitglied der nepalesischen Nationalen Planungskommission (National Planning Commission).
Aus der Erkenntnis, dass Entwicklung "von oben" nicht funktioniert, gründete U. 1991 die Nicht-Regierungs-Organisation SAPPROS (Support Activities for Poor Producers of Nepal), deren Ziel es war, Hilfe zur Selbsthilfe für den ärmsten Teil der Bevölkerung zu leisten. SAPPROS unterstützt Dorfgemeinschaften bei der Analyse ihrer jeweiligen Probleme und bei der Entwicklung eigenständiger Lösungen, begleitet diesen Prozess mit Beratung und Training und hilft bei der Suche ...